Einfache Sprache

Viele Texte sind zu schwer.

 

Viele Menschen können diese Texte nicht verstehen.

 

Zum Beispiel:

 

Ausländer

 

Alte Menschen

 

Menschen, die nicht lange zur Schule gegangen sind.

 

Für diese Menschen gibt es Einfache Sprache.

 

Für Einfache Sprache gibt es Regeln.

 

Zum Beispiel:

 

  • Klarer Aufbau

  • Kurze Sätze

  • Einfache Wörter

  • Keine Fremdwörter

  • Viele Beispiele

  • Große Schrift

  • Und noch viel mehr Regeln...

 

Auf der Seite Leistungen können Sie sehen:

 

Diese Texte schreibe ich in Einfacher Sprache.

 

Es gibt noch viel mehr Texte.

 

Zum Beispiel:

 

  • Beipack-Zettel für Arznei-Mittel

  • Briefe vom Amt

  • Briefe von der Bank

  • und noch viele mehr...

 

 

Prüfung

 

Ich scheibe einen Text.

 

Dann frage ich mich:

 

Wer kann den Text verstehen?

 

Ich zeige den Text zum Beispiel 2 Ausländern.

 

Verstehen die Ausländer den Text?

 

Dann kann ich sagen:

 

Dieser Text ist in Einfacher Sprache.

 

Oder ich zeige den Text 2 alten Menschen.

 

Verstehen die alten Menschen den Text?

 

Dann kann ich sagen:

 

Dieser Text ist in Einfacher Sprache.

Bild Regeln
Bild Text
Bild Prüfen

Sie wollen Ihre Kunden ansprechen?                      Ich helfe Ihnen dabei.