Leichte Sprache

Bei Inklusion geht es um Dabei-Sein. Alle Menschen sollen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Alle sollen mitreden und mitgestalten können. So wird die Welt bunter. So können alle voneinander lernen.

 

Voraussetzung für Inklusion ist Barrierefreiheit. Barrierefreie Texte sind Texte, die alle verstehen können. Leider können Menschen mit Lernschwierigkeiten häufig Texte in "normaler" Sprache nicht verstehen. Deshalb gibt es Leichte Sprache. Für Leichte Sprache gibt es über 40 Regeln.

Eigenschaften von Leichter Sprache sind

  • sehr kurze Sätze
  • einfache Wörter
  • klaren Aufbau
  • keine Fremdwörter bzw. Fremdwörter werden erklärt
  • Verwendung von Beispielen
  • Verwendung von Bildern

Prüfung

Ich habe keine Lernschwierigkeiten. Deshalb kann ich nicht beurteilen, ob ein Text für Menschen mit Lernschwierigkeiten gut zu verstehen ist. Deswegen arbeitet Texte für alle mit Menschen mit Lernschwierigkeiten zusammen, die den Text prüfen. Erst wenn zwei Prüfer den Text gut verstehen, ist der Text fertig.

 

Texte für alle arbeitet bei den Prüfungen mit dem Zentrum für Leichte Sprache - Hamburg und Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V. zusammen.

Zusammen erreichen wir die Menschen, die Sie erreichen möchten.