Table-Quiz für alle

Ein Table-Quiz ist ein Spiel für Gruppen. Das Wort „Table“ ist Englisch und heißt „Tisch“. Man spielt also gemeinsam an mehreren Tischen. Oft findet so ein Quiz in einer Kneipe oder einem Café statt. Es kann aber überall gespielt werden: zum Beispiel in einem Treff-Punkt für Senioren, für Geflüchtete oder für Menschen mit Behinderung. Wichtig ist nur: Es gibt Tische und alle haben Lust auf ein Rätsel-Spiel.

Beispielfrage in Einfacher Sprache

So funktioniert das Quiz

  • Es bilden sich kleine Gruppen (Teams). In jedem Team sind 2 bis 6 Personen.

  • Jedes Team sitzt an einem eigenen Tisch.

  • Die Moderatorin (das bin ich) liest Fragen vor.

  • Die Fragen sind ganz unterschiedlich. Es geht zum Beispiel um Musik, Sport, Erdkunde oder lustige Dinge aus dem Alltag.

  • Manchmal zeige ich auch Bilder oder spiele Musik vor.

  • Das Team bespricht die Antwort leise am Tisch. Dann schreibt das Team die Antwort auf einen Zettel.

  • Eine Runde hat bis zu 10 Fragen. Danach sammele ich die Zettel ein und prüfe die Antworten.

  • Es gibt bis zu 5 Runden. Das Team mit den meisten richtigen Antworten gewinnt.


Mein Angebot

Ich plane das Quiz für Ihre Gruppe und leite den Abend. Ich passe die Fragen genau an Ihre Gruppe an. Ich überlege mir: Was interessiert Ihre Gruppe? Zum Beispiel:

  • Senioren wissen oft andere Dinge als Menschen, die neu in Deutschland sind.

  • Mitarbeiter in einer Firma wissen viel über ihre eigene Arbeit.

  • Ich wähle die Themen so aus, dass sie Spaß machen und nicht zu schwer sind.

Wir besprechen vorher gemeinsam: Soll ich normale Sprache, Einfache Sprache oder Leichte Sprache benutzen? Mir ist wichtig: Alle können mitmachen und alle haben Spaß.

 

Haben Sie Interesse?

Dann melden Sie sich gerne bei mir. Ich freue mich auf Ihre Nachricht!